Computer: Notdienst24.de
© by CSK-Network - Computernotdienst24 2004

Aktuelles & Support

Windows 11 ist da..

Seít Oktober 2021 ist das neue Betriebssystem von MIcroSoft verfügbar. Aber, es gibt einiges zu beachten. Nicht jeder PC oder Laptop ist dafür geeignet. Auf den Link finden Sie alles Vorausetzungen um Windows 11 nutzen zu können. https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11- specifications

Gefahren für Unternehmen

Deutsche Industrieunternehmen sind immer häufiger Ziel von Cyber-Attacken. So verzeichnete laut Bitkom jedes fünfte Unternehmen aus der Industrie die Sabotage seiner Informations- und Produktionssysteme oder Betriebsabläufe. Kein Wunder, denn aufgrund der Digitalisierung stellt die Produktion mit der wachsenden Zahl an IoT-Komponenten ein großes Einfallstor für Kriminelle dar. Denn das Sicherheitsniveau der vernetzten Systeme ist nach wie vor sehr niedrig. Je nachdem, welches Angriffsziel die Betrüger im Visier haben, lässt sich somit großer Schaden durch Produktionsausfälle oder Manipulationen verursachen.

Wann kommen die Neuen AMD CPUs?

Laut aktuellen Informationen soll Zen 3 im verbesserten 7-nm- Verfahren bereits im zweiten Halbjahr 2020 erscheinen, und auch schon für danach hat AMD schon Pläne: Angeblich sieht es derzeit bestens für Zen 4 aus, das in TSMCs 5-nm-Prozess produziert werden soll. Mit Zen 3 will AMD die Prozessorarchitektur stark überarbeiten, demnach dürfte sich Zen 4 eher auf den erneuten Fertigungswechsel und damit die 5-nm-Fertigung von TSMC verlassen. Für diesen Prozess sieht dabei alles gut aus: Die Yield- Rate soll bereits jetzt bei durchaus beeindruckenden 50 Prozent liegen, und damit weiter sein als der 7-nm-Prozess im damals selben Entwicklungsstadium. Dadurch sollen erste 5-nm-Produkte von AMD bereits Anfang 2021 erscheinen.

Wann kommen die Neuen Intel CPUs ?

Intels nächstes Projekt im Prozessorenmarkt ist Comet Lake S. Das wird die "neue" Mainstream-CPU, die zwar weiter in 14 nm gefertigt werden soll, aber unter anderem über einen neuen Sockel verfügt. Laut einem Bericht soll es im April 2020 losgehen. Nachdem AMD seine Armada an Prozessoren auf Intel losgelassen hat, ist nun Santa Clara am Zug. Da bereitet man die Veröffentlichung von Comet Lake S vor, dem nächsten Mainstream-Prozessor. Der basiert weiter auf einer bekannten und verbesserten Architektur und wird auch weiter in 14 nm produziert, soll aber unter anderem bereits den neuen Sockel bekommen und natürlich mit Z490 einen neuen I/O-Hub. Bislang war als Starttermin lediglich das erste Halbjahr 2020 zu hören, aber ein Bericht von HKEPC wird nun konkreter. Da will man erfahren haben, dass es im April 2020 losgehen soll.
Aktuelles & Support 07264 2083192